Seite wählen

Wer will „fröhliche“ Handwerker sehn?

von | 15. Februar 2021

Dass die Zeile aus dem klassischen Kinderlied fleißig heißen muss ist uns sehr wohl bewusst, aber warum haben wir das mal abgewandelt und warum greifen wir das Thema überhaupt auf?

Zugegeben: In Coronazeiten befasst man sich (danke Homescooling, Kitaschließung und Kontaktverboten) auch noch mal intensiver mit seinen Kindern, daher findet man aus seinem beruflichen Alltag dann auch ganz schnell parallelen zu dem einen oder anderen Kinderthema.

Zum anderen habe ich mir bei diesem Kinderlied einige Gedanken gemacht. Wann ist ein Mensch fröhlich oder glücklich? Doch dann, wenn er die meisten seiner Herausforderungen im Griff hat und er unbeschwert seiner eigentlichen Tätigkeit nachgehen kann. Der Tätigkeit die er seinen Beruf nennt, also seine Berufung ist (Das ist philosophisch, hätte ich mir gar nicht zugetraut) .

Eins steht in diesem Zusammenhang mal fest, der Handwerker, der seinen Beruf liebt und als seine Berufung ansieht ist immer auch ein guter Handwerker. Gute Handwerker haben immer eine gute Auftragslage, praktisch (fast keine) Reklamationen (allen kann man es nicht Recht machen) und müssen sich um weitere Aufträge keine Gedanken machen, weil sie immer weiterempfohlen und immer wieder beauftragt werden. Gerade in der heutigen Zeit, Corona mal außen vor, wo gute Handwerker rar werden und eher die Anwerbung von gutem und zuverlässigem Personal und Azubis das Problem sind als die Auftragslage.

Daraus folgt wiederum eine gute Bezahlung und weitere Freiräume für noch zuverlässigere Leistungen und ein entspanntes Privatleben ohne unternehmerische/ berufliche Sorgen im privatem Umfeld..

Ganz nach dem Motto „Tu was Du liebst und Du musst nie wieder arbeiten!“. Das sorgt definitiv für Freude im Leben und das natürlich auch im Handwerk.

So die Theorie!

Ein leidenschaftlicher und guter Handwerker verbringt dabei wesentlich lieber Zeit mit seiner Kernaufgabe und nicht mit Angebote verfassen, Rechnungen schreiben oder gar das ganze Verbuchen. Ein Handwerker ist nun mal kein Buchhalter und umgekehrt. So ist es und das ist auch gut so. Würde ein Buchhalter eine handwerkliche Tätigkeit planen, würde das wahrscheinlich nie fertig oder in einer blanken Katastrophe enden.

Deswegen ist gerade in einer immer größer werdenden Dienstleistungsgesellschaft das Handwerk oder besser: gutes Handwerk gefragt wie nie, Der Volksmund sagte schon immer: „Handwerk hat goldenen Boden!“ …so war es immer und wir auch so bleiben.

Weniger leidenschaftlich geht es daher meist im Bereich der Angebotserstellung, Rechnungsstellung und Fibu zu. ;Meisterschule hin oder her. Die Erkenntnis beziehe ich nicht aus dem Umgang mit unseren Mandanten, sondern als Auftraggeber von Handwerkern. Die Besten der Branche, die mit Herz und Kreativität bei der Sache sind und auch handwerklich über den berühmten Tellerrand schauen tun sich häufig schwer mit den kaufmännischen Tätigkeiten dahinter.

Daher aber auch einmal ein kleiner Einblick in das Fachwissen und die Berufung der MVK Steuerberatung mit Hinblick auf das Handwerk:

Durch die Umsatzsteueränderung direkt be- oder entlastet werden Endverbraucher oder nicht zum Vorsteuerabzug berechtigte Unternehmen (Ärzte, Wohnungsvermieter etc.). Der Steuersatz bei Handwerkerleistungen bestimmt sich nach dem Zeitpunkt der Werklieferung, d. h. dem Abschluss und der Abnahme des Werkes. Wird eine Bauleistung vor dem 1.1.2021 bestellt und zwischen dem

30.6. und 31.12.2020 abgenommen, gilt noch der Steuersatz von 16 %. Erfolgt die Abnahme nach dem 31.12.2020, gilt der höhere Steuersatz von 19 %. Unter weiteren (strengen) Voraussetzungen kann eine Gesamtleistung in Teilleistungen aufgeteilt und somit ein Teil der Leistung vor dem 1.1.2021 abgenommen und noch mit dem Steuersatz von 16 % abgerechnet werden.

Haben Sie als handwerklicher Unternehmer Zeit und Lust sich mit diesen Themen auseinander zu setzen? Wenn nicht: Unsere Berufung ist es sich genau mit solchen Regelungen für unsere Klienten auseinander zu setzen und Ihnen bei der Umsetzung zu helfen.

Daher unser Vorschlag, lassen Sie uns das doch alles zusammen erledigen, dann ist Gesamtergebnis perfekt!

..und das Kinderlied muss in Zukunft lauten:

Wer will fröhliche Handwerker seh’n
Der muss zur MVK-lern geh’n
Stein auf Stein, Stein auf Stein
Das Häuschen wird bald fertig sein

Neueste Artikel

Wer (ab)schreibt, der bleibt – oder: Das alte Jahr schreiben wir mal ab!

Kleine Geschenke motivieren die Mitarbeiter und erhalten die Freundschaft!

Click to access the login or register cheese